Mehr
Qualität
Mehr
Qualität
Mehr
Qualität
Mehr
Qualität
Previous slide
Next slide
mehr Qualität

durch Wertschätzung

und Respekt

Qualität

Schon immer war es mir eine Herzensangelegenheit, mich meiner Umwelt respektvoll und wertschätzend gegenüber zu verhalten. Mit dieser Lebenseinstellung leite ich das Hotel Peter. Und nicht, weil es gerade „in“ ist, dem Klimawandel entgegen zu wirken und Ressourcen zu schonen, sondern, weil ich von klein auf so erzogen wurde und es mir daher ein innerliches Bedürfnis ist – ich kann einfach nicht anders, als hinter mir das Licht aus zu machen, die Rückseite der veralteten Speisekarte als Einkaufsliste zu verwenden, alte Möbel restaurieren zu lassen, Lebensmittel „nose to tail“ vollständig zu verarbeiten und lieber aus der Region zu bestellen oder selbst anzubauen, als aus dem weit entfernten Ausland zu beziehen.

Ebenso liegt mir ein wertschätzender und harmonischer Umgang mit meinen Mitarbeiter:innen und ganz besonders den Azubis am Herzen. Denn, wie sagte schon Wilhelm von Humboldt: „Im Grunde sind es doch die Beziehungen zu den Menschen, welche dem Leben seinen Wert geben“.

Hotel Peter Claus Peter Portrait
Logo-DEHOGA-Top-Ausbildungsbetrieb
Top-Ausbilder

so geht

Ausbildung heute

Ausbildung

Mit der Initiative “TOP-Ausbildungsbetrieb” schafft der DEHOGA erstmals eine bundesweit einheitliche Zertifizierung für einen hohen Ausbildungsstandard.

So ermöglichen wir als Ausbildungsbetrieb einen optimalen Start in die Ausbildung durch eine angemessene Orientierungsphase und Einarbeitungszeit. Jede/r Auszubildende hat eine Bezugsperson im Betrieb, die ihm bei Fragen und Problemen als Ansprechpartner/in zur Seite steht. Unser Arbeitsklima ist geprägt von Weltoffenheit, Fairness, Toleranz und Respekt. Außerdem wertschätzen wir die Persönlichkeit und die Leistung unserer Auszubildenden und sind offen gegenüber konstruktivem Feedback. Wir fördern die Teilnahme an berufsbezogenen Projekten, Wettbewerben und Schulungen. Die Berufsschule ist unser Partner bei der dualen Ausbildung, mit dem wir Austausch und Zusammenarbeit pflegen. Unsere Auszubildenden werden intensiv auf die Abschlussprüfung vorbereitet und unterstützen unsere Auszubildenden bei der Planung ihrer Karriere und Weiterbildung. Das Einhalten der gesetzlichen Bestimmungen und des Ausbildungsrahmenplans, bei uns „Spielabmachung“ genannt, ist für uns selbstverständlich. Darüber hinaus orientieren wir uns bezogen auf Arbeitszeit und Ausbildungsvergütung an den tariflichen Regelungen.

Deco Leaf-3
DEHOGA Umweltcheck

Umweltfreundlich &

Ressourcenschonend

Umwelt

Der „DEHOGA Umweltcheck“ erfolgt auf Grundlage der Auswertung ausgewählter Umweltkennzahlen. Der Kriterienkatalog erfasst die Bereiche Energieverbrauch, Wasserverbrauch, Abfallaufkommen (Restmüll), Lebensmittel (regional, fair gehandelt, bio).

Peters – das Genusshotel in der Wingst konnte in allen vier Bereichen ein überdurchschnittliches Engagement in Bezug auf umweltfreundliches, ressourcenschonendes und energiesparendes Verhalten und Handeln im gesamten Betrieb nachweisen.

Logo DEHOGA Umweltcheck Go
Zero Food Print

Kampf gegen

den Klimawandel

Ausbildung

Zero Foodprint (ZFP) ist eine globale Initiative, die gemeinsam mit dem Gastgewerbe und der Foodbranche den Klimawandel durch gesunde Böden und bessere Lebensmittel bekämpft.

Durch die Spende von 1% des Rechnungsbetrages ermöglichen wir gemeinsam mit unseren Gästen eine Umstellung auf eine regenerative Landwirtschaft – eine der wirksamsten Lösungen gegen den Klimawandel.

Deco Leaf-3

Pressestimme 1

"Essen gehen und damit Klimaschutzprojekte fördern: Das macht die Initiative Zero Foodprint möglich.", so das FIZZZ Magazin. Wir sind auch bereits Teil dieser Initiative. Lesen Sie hier mehr über unser Engagement.
©V_sot byAdobe Stock

Pressestimme 2

"Das Hotel Peters bietet in nordischer Idylle nicht nur ein tolles Erlebnis für seine Gäste, sondern auch für seine Mitarbeiter. Insbesondere die „jungen Leute“ – die Azubis, liegen Hotelbesitzer Claus Peter am Herzen. Er gibt seinen Lehrlingen die Möglichkeit über sich hinaus zu wachsen, bietet ihnen die Bühne ihr Können zu zeigen und überlegt sich ständig neue Wege, um als Familienbetrieb auf dem Land auch in Zukunft für neue Mitarbeiter attraktiv zu sein." So lautet die Einleitung einer Podcast-Folge über unser Engagement in der Ausbildung.
Hotel Peter Bar Weinglas

Öffnungszeiten

Donnerstag – Samstag
ab 17.30 Uhr

Sonn- und Feiertags
ab 17.00 Uhr

Fine-Dining in der Oehlschläger Stube

Genussmomente

Unsere Highlights in der „Oehlschläger Stube“

Hotel-Peter-Rad-fahren

Erlebnismomente

Einfach mal raus!
Angebote für Kurzentschlossene

Premium Produkte Hotel Peter

Peters Premium

Shoppen Sie unsere Produkte für Zuhause

Gästestimmen
Anfuerungszeichen